Jüdischer Friedhof Lanterstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einer der erhaltenen Grabsteine

Der Jüdische Friedhof in der Lanterstraße in Huttrop im Stadtteil Huttrop in Essen liegt in der heutigen Lanterstraße an der Ecke zur Moltkestraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde von 1766 bis 1855 von Essener und Steeler Juden belegt. Drei Grabsteine sind hier erhalten; ein älterer Grabstein von 1731 soll allerdings von einem älteren Begräbnisplatz stammen. Die genaue Lage des ehemaligen Begräbnisplatzes ist heute nicht mehr ersichtlich.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elfi Pracht-Jörns: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil II. Regierungsbezirk Düsseldorf. Köln 2000, S. 116–117 (Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern im Rheinland, Bd. 34.2)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof Lanterstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 26′ 40,6″ N, 7° 2′ 21,4″ O